Markus Reindl, MBA MSc MA

Akademischer Versicherungskaufmann

Markus Reindl von marCKus baV-Consulting GmbH. Foto by: www.photo-chameleon.com

Funktion:

Geschäftsführer und 50%iger Eigentümer mit Schwerpunkten in den Fachbereichen (bAV, gesetzliche Pension, Lebensversicherung) und den Finanzen.

 

Mit der bAV befasst seit wann und in welchen Bereichen:

Seit 2005 beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema bAV. Lange Zeit im Bereich Versicherungstechnik - also eher auf der Lebensversicherungs-produktseite. Seit einigen Jahren verstärkt auch direkt vertrieblich, wobei ich meine interdisziplinären fachlichen Stärken als "Tüftler" gut zum Einsatz bringen kann.

 

spezifische Zusatzausbildungen (mit Abschlussprüfung):

  • Zertifizierter Berater für betriebliche Altersvorsorge
  • diverse WIFI-Kurse zum Thema Arbeits- und Steuerrecht 

 

Hobbies:

Wandern, moderater Kraftsport, Historien- und Fantasieromane

 

Sonstige Tätigkeiten:

  • allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für betriebliches Vorsorgewesen (88.04), Lebensversicherung (88.05) und Pensionsversicherung (88.08)
  • Vortragender an der Universität Linz zum Thema bAV sowie WIFI, BFI und der Vereinigung der Länderversicherer zum Thema Sozialversicherung (Schwerpunkt Pensionsversicherung).
  • ab Version 2019: Autor des Skriptums "Sozialversicherung" für die Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) und laufende Wartung.

 

Meine Überzeugung:

Ich sehe die Zukunft der bAV vorrangig im Bereich der innovativen Gehaltsmodelle im Rahmen von Bindungs- und Bonusmodellen für Arbeitnehmer. Bei Gesellschafter-Geschäftsführern wird sich die Leistungszusage noch stärker, neben Geschäftsführerbezug und Ausschüttung, als "dritte Form der Vergütung" etablieren. All diese Modelle, und natürlich die lange geforderten Umwandlungsmöglichkeiten ähnlich wie in Deutschland, könnten die Pensionsproblematik der Zukunft erheblich reduzieren und Unternehmen wie auch Arbeitnehmern Vorteile bringen.

 

Mein Schwerpunkt bei marCKus:

Ich bin das "K" bei der marCKus bAV-Consulting, also die andere Seite des "Bogens". Meine Stärke liegt im fachlichen Bereich der interdisziplinären Themengebiete der bAV, aber auch aus der Theorie heraus pragmatische (umsetzungsreife) Lösungen zu generieren. Ebenso bin ich bei marCKus in erster Linie für das "geschriebene Wort" sowie den Webauftritt zuständig.

 

Kontakt:

0664/889 17 261 

reindl@marckus.at

Besuchen Sie mich auch auf XING