PENSIONZUSAGE OHNE AKTIVLOHN ERTEILT VOR 2018 - was aber gilt jetzt, wenn eine schon vorher bestehende Zusage ab 2018 geändert wird?
2022 · 13. November 2022
Mit Stichtag 1.1.2018 muss bei Pensionszusagen (direkte Leistungszusage) bei der begünstigten Person ein tatsächlicher (und kein fiktiver mehr) Aktivlohn für die steuerliche Bemessung herangezogen werden. Was ist aber bei älteren Pensionszusagen und wenn diese ab 2018 geändert werden?

AUSWIRKUNGEN der STEUERREFORM 2022-2024 auf die Versteuerung von Lösungen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV)
2021 · 13. Dezember 2021
Die Ökosoziale Steuerreform kommt! Doch welche Auswirkungen hat diese auf die betriebliche Vorsorge (bAV)? Wie wirken sich die neuen Steuersätze aus und gibt es gar noch andere Neuerungen? Wir werfen darauf einen Blick.

2020 · 19. November 2020
Fondsgebundene Lebensversicherungen (FLV) als Rückdeckung für direkte Leistungszusagen weisen mehrere Problematiken auf. Von einer suboptimalen Abwicklung bis hin zu einer rechnerischen Unterlegenheit gegenüber einer Rückdeckung über ein Direktinvestement in Wertpapieren.

2020 · 30. März 2020
Das Einstellen und Aussetzen von Beitragsleistungen aus wirtschaftlichen Gründen kann bei bAV-Lösungen (Pensionskasse, bKV, Zukunftssicherung, direkte Leistungszusage) ein erforderlicher Schritt des Arbeitgebers sein. Dieser Beitrag geht etwas näher darauf ein und zeigt auf was dabei zu beachten ist.

2020 · 10. Februar 2020
Das Bundesfinanzgericht (BFG) hat einen Antrag auf Überprüfung des Rechnungszinssatzes von 6 % für Pensionsrückstellungen an den VfGH gestellt. Vielleicht findet nun endlich die seit langem fällige Anpassung dieses Zinssatzes im EStG an zeitgemäße Regelungen statt. Der Idealfall wäre für alle Seiten die Maßgeblichkeit der UGB-Bewertung auch im EStG.

2019 · 22. Oktober 2019
Die Auswirkungen einer Pensionszusage sollten immer GANZHEITLICH dargestellt werden. Das ist nicht nur aussagekräftiger, sondern erhöht auch wesentlich die Geschäftschancen in diesem Bereich. Mithilfe eines eigenen Rechentools ist das gut machbar. Das hilft nicht nur dem Kunden und Ihnen, sondern auch dessen steuerlicher Vertretung.

2019 · 11. Juni 2019
In aller Regel wird beim Verkauf von Pensionsrückdeckungsversicherungenmit "unverbindlichen Pensionszusagen (Muster)" gearbeitet. Vertrieblich betrachtet eine durchaus sinnvolle Vorgehensweise. Ob diese Muster wirklich so "unverbindlich" sind und welche Risken damit verbunden sein können, versucht dieser Artikel zu beleuchten.

2019 · 05. Februar 2019
2018 war ein schlechtes Jahr für Pensionskassen. Was medial entsprechend falsch als "Niedergang der zweiten Säule" publiziert wird. Nichts desto trotz ist es spätestens jetzt unabdingbar, dass alle größeren Arbeitgeber mit Pensionskassenlösungen für ihre Mitarbeiter die betriebliche Kollektivversicherung als den "sicheren Hafen" zur Wahl bieten.

2018 · 13. November 2018
AFRAC 27 (März 2018) wertet Rückdeckungsversicherungen für Pensionszusagen auf. In einigen Fällen kann sogar die Rückstellungsberechnung im UGB gänzlich entfallen, was zu vielen Vorteilen führen kann. Dies soll in diesem Überblick kurz dargelegt werden.

2018 · 01. Oktober 2018
Welche Auswirkungen hat die BPG-Novelle 2018 auf die Pensionszusage als Bindungsinstrument für Arbeitnehmer? Hat sie wirklich als Bindungsinstrument ausgedient? Hier erfahren Sie Antworten dazu.

Mehr anzeigen